Entdecken, Gardasee
Schreibe einen Kommentar

Hier konnte ich nicht sicher essen: La Lisca in Sirmione

La Lisca Sirmione nicht glutenfrei

Das La Lisca findet sich in der Liste der italienischen Zöliakiegesellschaft als zertifiziertes Restaurant. Daher wollte ich es einfach ausprobieren.

Ich erkundigte mich gleich zu Beginn über den Pizzazubereitungsprozess. Die Kellnerin erklärte mir, dass sie keine separaten Zutatenboxen verwenden. Schließlich sagte sie, wenn ich ganz empfindlich sei, solle ich lieber nicht hier essen.

Diese Aussage finde ich grundsätzlich immer sehr bedenklich: Jeder Zöli reagiert anders. Manche Personen haben keinerlei Symptome. Trotzdem müssen auch Leute ohne Symptome stets 100% glutenfrei essen. 

Nach langem Hin- und Her erklärte sie mir, dass es wohl doch geht. So setzte ich mich und suchte mir eine Pizza aus.

Nach weiteren 10 Minuten kam die Kellnerin wieder zu mir. Sie sagte, dass sie es doch nicht gewährleisten können, da überall Mehl herumfliegt und beispielsweise ihre Kleidung kontaminiert sein kann. 

Für ein von der AIC zertifiziertes Restaurant finde ich das sehr bedenklich. Klar, es kann in gemischten Küchen immer zu Kontamination kommen. Aber genau dafür wird das Personal geschult und die Küchenprozesse angepasst. 

Eventuell hatte ich auch einfach Pech an diesem Tag. Vielleicht war die Kellnerin und der Koch neu. Jedoch sollte hier dringend nachgeschult werden, wenn man das Zertifikat der AIC weiterhin tragen möchte.

Wart ihr schon mal hier? Hat es bei euch besser geklappt? Berichtet gerne, ich aktualisiere meine Artikel immer gerne. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.